Geschwollene Augenlider

Dunkle Augen und Augenschatten wirksam behandeln

Der Blick am Morgen in den Spiegel offenbart oft ein müdes, abgespanntes Aussehen. Nicht selten liegt das an den geschwollenen Augenlidern. Geschwollene Augenlider können vielerlei Ursachen haben. Meist sind sie zwar harmlos, beeinträchtigen aber die äußere Erscheinung. Damit man schon am Morgen frisch, ausgeruht und gepflegt aussieht, gilt es, geschwollene Augenlider zu vermeiden und zu mildern.

Was man gegen geschwollene Augen tun kann

Für ein frisches, junges und gepflegtes Erscheinungsbild ist eine straffe und jugendliche Haut wichtig. Das weiche und lockere Gewebe unterhalb der Augen ist besonders anfällig für Schwellungen oder Falten. Die Kosmetik und auch Großmutters Trickkiste halten Ratschläge bereit, damit man Falten unter den Augen wegbekommen kann. Hier helfen natürliche Mittel in leichteren Fällen, manchmal ist aber auch der Weg zum Dermatologen ratsam, der mit den passenden medizinischen Präparaten weiterhelfen kann.

Doch bei besonders schwerwiegenden Falten unter den Augen sind diese Präparate oft nicht so wirkungsvoll wie erhofft. Manchmal kann auch der Schritt in die kosmetische Chirurgie der richtige Weg sein, um mit einem frischeren und jüngeren Aussehen eine gute Portion Wohlbefinden zurückzubekommen. Der Fachmann hat in diesen Fällen die besten Ratschläge, was getan werden kann oder sogar sollte.

Die Ursache für geschwollene Augen ist oft schnell gefunden: Oft schläft man zu wenig, man könnte gesünder leben und mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Dann ist Abhilfe entsprechend einfach.

Eine gesunde Lebensweise ist für Ihren Teint generell, insbesondere jedoch für die Verbesserung geschwollener Augenlider besonders wichtig. Dazu gehört:

  • viel Flüssigkeit trinken, am besten Mineralwasser oder Saftschorlen1116137_54975443 by svenic - freeimages.com
  • eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralien
  • ausreichend Schlaf
  • eine ausgewogene Work-Life-Balance

Dies ist oft, gerade im stressigen Alltag, leichter gesagt als getan, und schon hat man eines Morgens doch wieder geschwollene Augen.

Wundermittel: Schwarzer Tee

Ein bewährtes Hausmittel ist Schwarzer Tee. Ausgekochte und gekühlte Teebeutel mit schwarzem Tee sind der perfekte Frischekick für müde Augen und sorgen für einen schwungvollen Tag in den Start. Einfach die feuchten Teebeutel kühlen und als Kompressen auf die geschwollenen Stellen legen. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Tees beruhigen das Gewebe und die Kühle lässt die Schwellung abklingen.

Was tun bei dunklen Schatten unter den Augen?

Dunkle Hautstellen unter den Augen können ebenfalls das gepflegte Erscheinungsbild beeinflussen und lassen denjenigen müde und abgespannt aussehen. Dabei sind dunkle Augen auch Veranlagungssache: Das Gewebe unter den Augen ist sehr empfindlich und die Haut kann dünn und durchscheinend sein: Die darunter liegenden Blutgefäße schimmern schnell durch und lassen eine dunkle Hautverfärbung erscheinen.

485458_59557100 by deziner02 - freeimages.comDies lässt sich mit den altbewährten Rezepten lindern, aber der Gang zur Kosmetikerin kann sinnvoll sein, um sich über Produkte beraten zu lassen, mit denen man die Augenringe nicht nur bekämpfen, sondern auch kaschieren kann. Geschicktes Make-up sorgt für einen frischen Teint und lässt müde Augen schnell verschwinden. Hier stehen kosmetische Produkte für jeden Hauttyp und jede Farbnuance des Teints zur Verfügung.

Warum habe ich geschwollene Augen?

Geschwollene Augenlider sehen nicht nur unschön aus, sie können auch das Wohlbefinden einschränken, denn sie können gesundheitlich bedingt sein. Manchmal tränen die Augen gleichzeitig oder jucken und brennen.

Mögliche Ursachen für geschwollene Augenlider 

  • eine Entzündung
  • Erkrankung oder Austrocknung der Bindehaut
  • Erkrankung des Auges selbst
  • Allergie oder Mangelerscheinung

Die genauen Ursachen sind selbstverständlich mit einem Augenarzt oder Dermatologen abzuklären. Als Fachmann kann er die Ursache erkennen und die passenden Arzneien und Therapien verordnen.

Gerade trockene Augenlider schränken das Wohlbefinden ein und lassen die Augen schneller ermüden und anschwellen. Besonders schlecht sind in diesem Bezug längere Tätigkeiten am PC. Am besten, man vermeidet vor allem Zugluft und trinkt genügend Wasser über den Tag verteilt.