Dunkle Augenringe

Was hilft gegen dunkle Augenringe: Mangel oder andere Ursachen?

Strahlende Augen verraten viel über die eigene Persönlichkeit. Tiefe, dunkle Augenringe lassen uns alt und übermüdet aussehen. Wer sich morgens im Spiegel betrachtet und sehr dunkle Augenringe feststellt, sollte überlegen, worin die Ursache liegt um anschließend etwas für eine Verbesserung unternehmen zu können!

Was sind mögliche Ursachen und was hilft gegen dunkle Augenringe?

Alle Themen dieser Seite anzeigen

Gegen dunkle Augenringe kann eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung mit Mineralwasser helfen. Frisches Obst ist ebenfalls in der Lage, mögliche Giftstoffe im Körper besser herauszuspülen. Plötzlich dunkle Augenringe können sich auf diese Weise besser zurückbilden.

Mögliche Ursachen für dunkle Augenringe

  • Müdigkeit,658909_56130373 by Splenetic - freeimages.com
  • Stress,
  • übermäßiger Kaffeekonsum,
  • Menstruation,
  • Hautalterung,
  • Allergien,
  • Nierenprobleme,
  • Nikotinkonsum,
  • Eisenmangel oder
  • überanstrengte Augenmuskeln

Der Zusammenhang zwischen dunklen Augenringen und Lebererkrankungen

Wer sich die Frage stellt, woher die dunklen Augenringe kommen, sollte auch an mögliche Erkrankungen denken. Besonders dunkle Augenringe können auch ein Symptom einer Lebererkrankung sein – aber auch Nieren- oder Schilddrüsenkrankheiten können sich mit dunklen Augenringen bemerkbar machen. Wer eine solche Erkrankung vermutet, sollte umgehend den Arzt aufsuchen.

Neben einer ärztlichen Behandlung, kann hier auch eine Ernährungsumstellung unterstützend wirken. Lebensmittel mit Zusatzstoffen sollten zum Beispiel vermieden werden. Auch eine deutliche Reduktion des Salzkonsums sollte aufgrund der Gefahr von Wassereinlagerungen wenn möglich vermieden werden.

Auch Alkohol und Koffein sind nicht ratsam. Stattdessen sollte man den Körper täglich mit mindestens zwei Litern Wasser oder Tee versorgen.

Zudem kann überschüssiges Natrium im Körper zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Mangelerscheinungen und Stress als Ursache für dunkle Augenringe

Auch ein Nährstoffmangel kann die Ursache für dunkle Augenringe sein. Besonders häufig sind in diesem Bezug ein Vitamin C sowie ein akuter Eisenmangel. Für die Diagnose reicht in der Regel ein einfacher Blutbefund vom Internisten. Liegt ein Mangel vor, kann dieser mit den entsprechenden Arzneien oder aber mit homöopathischen Mitteln aus der Apotheke ausgeglichen werden. Im Anschluss darauf sollte man auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung achten.

Aber auch dauerhafte Stresssituationen können zu dunklen Augenringen führen. Nicht selten ist chronischer Stress auch die Ursache für eine Mangelerscheinung, da der Körper seine letzten Reserven an wichtigen Mineralstoffen verbraucht hat.